MESSE MÜNCHEN - STRATEGIE 2021

MESSE
MÜNCHEN -
STRATEGIE 2021

Gemeinsam mit Söllner Communications gelang der Messe München eine spannungsgeladene Kampagne, die ihren Höhepunkt in einem fulminanten Kick-off-Event fand. Dafür wurde die Messehalle zum Fußballstadion umfunktioniert.

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KUNDE:

  • Messe München

BRANCHE:

  • Messe
    Veranstalter

EVENTART:

  • Jahres-Kick-off

ORT:

  • München

TEILNEHMER:

  • 600
Smartes Kick-off-Event für Strategie gesucht.
Smartes Kick-off-Event für Strategie gesucht.
Smartes Kick-off-Event für Strategie gesucht.
01 – AUFGABE

Smartes Kick-off-Event
für Strategie gesucht.

Die Messe München begab sich auf die Suche nach einem kreativen und nachhaltigen Weg, ihre Strategie 2021 an ihre Mitarbeiter zu kommunizieren. Das übergeordnete Ziel war dabei, eine emotionale und positive Etablierung der Strategie bei allen Mitarbeitern zu erreichen.

Authentisches und inspirierendes Ambiente beim Food-Event.
02 – LÖSUNG

Interne
Transformation braucht starke Kommunikation.

Um Spannung aufzubauen, setzte unsere Eventagentur auf eine mehrstufige Multichannel-Kommunikation der Strategie über drei Monate. So entstanden eine Microsite als Content Hub, flankierende Print-Kommunikationsmittel, Give-aways und ein digitales Resümee.

Die Klammer aller Maßnahmen bildete ein teambildendes Leitmotiv, das aus unserer Kreativabteilung stammte. Zudem produzierten wir emotionale Videoclips, in denen die Mitarbeiter die Protagonisten waren, und stellten ein spektakuläres Kick-off-Event auf die Beine – alles agenturintern, alles aus einer Hand.

VOM VISUAL BIS ZUM LIVE-ERLEBNIS
VOM VISUAL BIS ZUM LIVE-ERLEBNIS

VOM VISUAL BIS ZUM LIVE-ERLEBNIS.

Söllner Communications übernahm die Konzeption, Planung und Umsetzung der dreimonatigen Mitarbeiterkampagne, um die Strategie 2021 der Messe München auf emotionale und nachhaltige Art und Weise einzuführen. Auch alle Layouts und Texte der begleitenden Maßnahmen lagen in unserer Verantwortung. Zudem kreierten unsere Eventexperten als verbindendes Element für alle Maßnahmen ein teambildendes Key Visual. Das Highlight und den Abschluss der Kampagne bildete ein Kick-off-Event, für das wir die Messehalle zum Fußballstadion werden ließen.

EMOTIONAL UND VERSTÄNDLICH: PERFEKTE MITARBEITERKOMMUNIKATION.

Um die Strategie zu erläutern und greifbarer zu machen, setzte unsere Eventagentur auf acht verschiedene, maßgeschneiderte Videos, die die Kampagne begleiteten. Diese wurden agenturintern konzipiert und umgesetzt – vom ersten Strich im Storyboard bis zum letzten Schnitt in der Postproduktion. Auch das Erstellen des Skripts sowie die Koordination und Umsetzung der Filmdrehs übernahm Söllner Communications.

EIN KICK-OFF-EVENT
ALS KRÖNENDER ABSCHLUSS.

Damit ein Kick-off-Event zum Highlight wird, braucht es mehrere Zutaten: ein kreatives Veranstaltungskonzept, eine präzise Planung und eine Umsetzung auf den Punkt. Unsere Eventprofis gestalteten die Event-Räumlichkeiten passend zum Thema der Kampagne um und übernahmen die komplette Eventlogistik von der Technik über das Catering bis hin zum Einlassservice. Zudem arbeiteten wir den dramaturgischen Aufbau der Veranstaltung aus, kümmerten uns um die Eventbetreuung und Koordination des Ablaufs sowie um die Kreation des gesamten Veranstaltungsbrandings.

Kommunikation, die für Begeisterung bei Mitarbeitern sorgt.
03 – ERFOLGE

Kommunikation,
die für Begeisterung bei Mitarbeitern sorgt.

Mithilfe dieser aufeinander abgestimmten Kommunikationsmaßnahmen gelang der Messe München eine starke Mitarbeiteridentifikation und verständliche Vermittlung aller komplexen strategischen Inhalte. Durch crossmediale Vernetzung wurden maximale Aufmerksamkeit und Reichweite sichergestellt – und spätestens beim Kick-off-Event war es möglich, die Begeisterung der Mitarbeiter über die gelungene Kampagne hautnah zu erleben.

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